Aufheben der Registrierung eines Geräts in Jamf Now

Wenn Sie den Befehl Geräteregistrierung aufheben an ein Gerät senden, wird der dem Gerät von Jamf Now zugewiesene E-Mail-Account zusammen mit allen per Volumenkauf erworbenen Apps und den darin gespeicherten Daten entfernt. Wenn Sie diesem Gerät per Volumenkauf erworbene Apps zugewiesen haben, werden diese Lizenzen zur zukünftigen Verwendung freigegeben.

Anforderungen

Das Gerät, das den Befehl Geräteregistrierung aufheben empfängt, muss mit dem Internet verbunden sein.

  1. Melden Sie sich bei Jamf Now an.
  2. Wählen Sie das Gerät aus, dessen Registrierung aufgehoben werden soll.
  3. Klicken Sie rechts oben auf das Aktionsmenü (•••) und wählen Sie Geräteregistrierung aufheben aus.
  4. Klicken Sie im Dialogfenster auf Registrierung aufheben.
Wenn das Gerät erfolgreich den Befehl Geräteregistrierung aufheben empfängt, werden die Profile auf dem Gerät entfernt. Um zu verifizieren, dass das Gerät nicht mehr mit Jamf Now auf einem Mac verwaltet wird, öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie auf „Profile“. Tippen Sie auf dem iPad und iPhone auf Einstellungen und navigieren Sie zu Allgemein > Geräteverwaltung.

Die Geräteinformationen bleiben in Jamf Now erhalten, auch wenn der Vorgang zum Aufheben der Registrierung des Geräts abgeschlossen ist. Wenn Sie das Gerät aus Ihrem Bestand entfernen möchten, navigieren Sie zum Dashboard des Geräts und klicken Sie auf Aus „Meine Geräte“ entfernen.

Verwalten nicht registrierter Geräte in Apple Business Manager oder Apple School Manager

Durch Aufheben der Registrierung eines Geräts bei Jamf Now wird dieses nicht aus Apple Business Manager und Apple School Manager entfernt. Apple Business Manager und Apple School Manager müssen so eingerichtet werden, dass die Zuweisung der Geräte aufgehoben wird oder dass diese freigegeben werden, wenn ihre Registrierung aufgehoben wird, oder die Geräte können nach der Neueinrichtung erneut in Jamf Now registriert werden.

Weitere Informationen zur Verwaltung von Geräten in Apple Business Manager finden Sie in den folgenden Abschnitten im Benutzerhandbuch zu Apple Business Manager:

Weitere Informationen zur Verwaltung von Geräten in Apple School Manager finden Sie in den folgenden Abschnitten im Benutzerhandbuch zu Apple School Manager:

Unenrolling a Device in Jamf Now

Sending an Unenroll Device command to a device will remove the email account assigned to the device by Jamf Now along with any volume purchasing apps and the data stored within them. If you have assigned volume purchasing apps to this device, those licenses will be reclaimed for future use.

Requirements

The device receiving the Unenroll Device command must be connected to the internet.

  1. Log in to Jamf Now.
  2. Select the device you want to unenroll.
  3. Click the Action pop-up menu (•••) in the top-right corner and click Unenroll device.
  4. Click Unenroll in the dialog window.
If the device successfully receives the Unenroll Device command, profiles on the device will be removed. To verify that the device is no longer managed by Jamf Now on a Mac, open System Preferences and click Profiles. On iPad and iPhone, tap Settings and navigate to General > Device Management.

Device information will remain in Jamf Now even after the device completes the unenrollment process. If you wish to remove the device from your inventory, navigate to the device's dashboard and click Remove from My Devices.

Managing Unenrolled Devices in Apple Business Manager or Apple School Manager

Unenrolling a device from Jamf Now does not remove the device from Apple Business Manager and Apple School Manager. Apple Business Manager and Apple School Manager must be set up to unassign or release the devices when they are unenrolled, or the devices may be re-enrolled in Jamf Now after being set up again.

For more information on managing devices in Apple Business Manager, see the following sections in the Apple Business Manager User Guide:

For more information on managing devices in Apple School Manager, see the following sections in the Apple School Manager User Guide: