Ein Gerät sperren oder entsperren

Sie können iPad, iPhone oder Mac über die Geräteseite in Ihrem Jamf Now Account per Fernbefehl sperren und entsperren. Um ein mobiles Gerät per Fernbefehl vor unberechtigtem Zugriff zu schützen, können Sie auch den Modus „Verloren“ verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivieren des Modus „Verloren“.

Wenn ein iPad oder iPhone einen Sperrbefehl empfängt, wird das Gerät gesperrt, bis der Code zum Entsperren eingegeben wird. Sie können ein Gerät mit Jamf Now auch entsperren, indem Sie den Befehl „Gerät entsperren“ senden.

Wenn ein Mac einen Sperrbefehl empfängt, wird der Computer gesperrt, bis die sechsstellige PIN eingegeben wird.

Wichtig:

Notieren Sie sich die eingegebene sechsstellige PIN, wenn Sie Computer in Jamf Now sperren. Die PIN wird von Jamf Now nicht gespeichert, und die Sperre kann nicht umgangen werden, wenn die PIN vergessen wird.

Wird der Fernbefehl zum Sperren an einen Mac gesendet, wird dieser neu gestartet und auf Firmware-Ebene gesperrt. Es ist nicht möglich, einen Befehl zum Entsperren an einen Mac zu senden. Sobald der Mac gesperrt ist, kann er keine Befehle von Jamf Now mehr empfangen und muss manuell entsperrt werden.

Hinweis:

Um Befehle zu empfangen, müssen die Geräte mit einem Netzwerk verbunden sein. Wenn eine Netzwerkverbindung besteht (WLAN, Mobilfunknetz oder Ethernet), wird das Gerät sofort gesperrt.

Sperren oder Entsperren eines iPad oder iPhone

  1. Melden Sie sich bei Jamf Now an.
  2. Klicken Sie auf der Seite „Geräte“ auf das Gerät, das Sie sperren oder entsperren möchten.
  3. Klicken Sie auf Sperren oder Entsperren.
    Hinweis:

    Durch Senden des Entsperrungsbefehls wird der auf dem Gerät eingerichtete Code sofort gelöscht. Wenn Jamf Now einen Code für Ihre registrierten Geräte erfordert (Standardeinstellung), wird der Benutzer unverzüglich zum Einrichten eines neuen Codes aufgefordert. Solange die Einschränkung Passwortänderungen verhindern aktiviert ist, wird der Benutzer nicht zum Einrichten des neuen Codes aufgefordert. Das den Befehl empfangende Gerät erfordert eine Internetverbindung.

Sperren eines Mac

  1. Melden Sie sich in Jamf Now an.
  2. Klicken Sie auf der Seite „Geräte“ auf den Mac, den Sie sperren möchten.
  3. Klicken Sie auf Sperren.
  4. Sie werden jetzt zur Eingabe eines sechsstelligen Codes aufgefordert. Dieser Code dient zum Entsperren des gesperrten Mac. Klicken Sie nach der Eingabe auf Sperren.

Nach Empfang des Befehls wird der Mac neu gestartet und zeigt dann die Eingabeaufforderung für den sechsstelligen Code an. Der Mac erhält keine Befehle von Jamf Now, solange er gesperrt ist.

Hinweis:

Auf Computern mit Apple Silicon (z. B. M1 Chip) mit macOS 11.4 oder älter wird der sechsstellige Code nicht eingerichtet. Der Computer wird neu gestartet, und anschließend wird in der macOS Wiederherstellung der Aktivierungsbildschirm mit den Optionen zum Neustarten, Herunterfahren, Aktivieren oder Löschen des Computers angezeigt. Um den Mac zu aktivieren, muss sich der Benutzer mit einem Administratoraccount authentifizieren, der ein SecureToken besitzt. Ohne einen solchen Administratoraccount mit SecureToken kann die Aktivierung nicht abgeschlossen werden und der Computer muss gelöscht werden. Dieser Aktivierungsschritt erfordert eine Internetverbindung.

Entsperren eines Mac

Wenn ein Benutzer das Passwort für seinen Mac vergessen hat, können Sie den in Jamf Now gespeicherten FileVault 2 Schlüssel verwenden (nur verfügbar, wenn FileVault aktiviert ist und der Schlüssel gespeichert wurde). Wenn FileVault 2 nicht aktiviert ist, verwenden Sie eine der Optionen unter Wenn du dein Mac Anmeldepasswort vergessen hast auf der Apple Support-Website.

Lock or Unlock a Device

You can remotely lock an iPad, iPhone, or Mac, and remotely unlock an iPad or iPhone from your Jamf Now Devices page. If you want to remotely lock a mobile device to prevent an unauthorized user from accessing the device, you can also use Lost Mode. For more information, see Enabling Lost Mode.

After sending a lock command to an iPad or iPhone, the device will lock itself until the passcode to the device is entered. You can also remove the passcode from a device with Jamf Now by sending an Unlock Device command.

After sending a lock command to a Mac, the computer will lock itself until the chosen six-digit PIN is entered.

Important:

You must remember the six-digit PIN you entered when locking computers in Jamf Now. Jamf Now does not store the PIN and will not be able to bypass the lock if forgotten.

Sending the lock command to a Mac will restart the Mac and lock the device on the firmware level. There is no way to send an unlock command to a Mac. Once the Mac is locked, it is not able to receive any commands you send from Jamf Now until you unlock it manually.

Note:

Devices will not receive commands if they are not connected to a network. Once the device has a valid network connection (Wi-Fi, cellular, or Ethernet), it will immediately lock.

Locking or Unlocking an iPad or iPhone

  1. Log in to Jamf Now.
  2. On the Devices page, click the device you would like to lock or unlock.
  3. Click Lock or Unlock.
    Note:

    Sending the Unlock command will immediately clear the passcode set on the device. If Jamf Now is set to require a passcode on your enrolled devices (this is the default setting), the user will immediately be prompted to set a new passcode. If the Prevent Changes to Passcode restriction is enabled, the user will not be prompted to set the new passcode until the restriction is disabled. An internet connection is required on the device receiving this command.

Locking a Mac

  1. Log in to Jamf Now.
  2. On the Devices page, click on the Mac you would like to lock.
  3. Click Lock.
  4. You will now be prompted to enter a six-digit passcode. This passcode is used to unlock the Mac after you lock it. Once entered, click Lock.

After the Mac receives the command, it will restart and show the prompt for the six-digit passcode. The Mac will not receive any commands from Jamf Now while locked.

Note:

On computers with Apple silicon (i.e., M1 chip) with macOS 11.4 or earlier, the six-digit passcode is not set. The computer reboots to the Activation screen in macOS Recovery with the options to restart, shutdown, activate, or erase the computer. To activate the Mac, the user must authenticate with an administrator account that has a SecureToken. If there are no administrators with a SecureToken, activation cannot complete and the computer must be erased. This activation step requires an internet connection.

Unlocking a Mac

If a user has forgotten their password on their Mac, you can use the FileVault 2 key stored in Jamf Now (only available if FileVault is turned on and the key is stored). If FileVault 2 is not enabled, you can use any of the options outlined in If you forgot your Mac login password from Apple's support website.