Fehler „Push-Zertifikate stimmen nicht überein“

Ein Push-Zertifikat ermöglicht die Kommunikation zwischen Jamf Now und dem Apple Push-Benachrichtigungsdienst (APNs), was die Gerätekommunikation mit verwalteten Geräten in Jamf Now ermöglicht. Push-Zertifikate müssen jährlich verlängert werden, um eine kontinuierliche Gerätekommunikation zu ermöglichen.

Wenn Sie ein Push-Zertifikat für die Verlängerung hochladen, vergleicht Jamf Now den „Common Name“ des aktuellen Push-Zertifikats mit dem des Push-Zertifikats, das Sie hochladen möchten. Der Fehler "Push Certificate Mismatch" (Push-Zertifikate stimmen nicht überein) gibt an, dass das Push-Zertifikat, das Sie hochladen, nicht mit Ihrem aktuellen Push-Zertifikat in Jamf Now übereinstimmt.

Screenshot der Fehlermeldung „Push-Zertifikate stimmen nicht überein“, mit der Optionstaste „Zertifikat ersetzen“.

Beheben des Fehlers „Push-Zertifikate stimmen nicht überein“

Der Fehler "Push Certificate Mismatch" (Push-Zertifikate stimmen nicht überein) kann behoben werden, indem das ursprünglich erstellte APN-Zertifikat gesucht und zu Jamf Now hochgeladen wird. Um dieses ursprüngliche Zertifikat zu finden, empfehlen wir, sich bei einer beliebigen Apple ID anzumelden, die zur Erstellung des ursprünglichen Push-Zertifikats verwendet worden sein könnte.

Apple sendet außerdem Erinnerungs-E-Mails an die Apple ID, die zur Erstellung des ursprünglichen Push-Zertifikats verwendet wurde, mit dem Betreff „Apple Push Notification Service certificate expiration (Ablauf des Zertifikats des Apple Push-Benachrichtigungsdiensts)“. Sie können Ihren E-Mail-Posteingang durchsuchen, um herauszufinden, mit welcher Apple ID das ursprüngliche Push-Zertifikat erstellt worden sein könnte.

Sobald ein Push-Zertifikat im APNs-Portal gefunden wurde, können Sie den im Portal angezeigten Common Name mit demjenigen vergleichen, der in Jamf Now angezeigt wird. Wenn sie übereinstimmen, haben Sie das ursprüngliche und richtige Push-Zertifikat zum Verlängern gefunden. Fahren Sie mit dem Verlängerungsprozess fort und laden Sie dieses verlängerte Push-Zertifikat zu Jamf Now hoch.

Screenshot des Portals für Apple Push-Zertifikate, in dem der Common Name hervorgehoben ist, der im Bereich „Subject DN“ angezeigt wird.

Suchen des Common Name auf Geräten

Bei verwalteten Geräten wird auch der Common Name des Push-Zertifikats angezeigt, das zur Registrierung des Geräts bei Jamf Now verwendet wurde. Dies wird als „Thema“ auf dem Gerät angezeigt.

  • Gehen Sie bei iOS zu Einstellungen > Allgemein > Geräteverwaltung > Registrierung > Mehr Details > Mobile Device Management.

    Screenshot eines iOS Geräts, bei dem der Themenname hervorgehoben wird.

  • Gehen Sie bei macOS zu Systemeinstellungen > Profile.

    Screenshot von „Profile“ in den Systemeinstellungen unter macOS.

Vermeiden des Fehlers „Push-Zertifikate stimmen nicht überein“

Sobald das richtige Push-Zertifikat gefunden, verlängert und hochgeladen wurde, sollten Sie sicherstellen, dass Sie im letzten Schritt zum Verlängern des Push-Zertifikats die richtige Apple ID gespeichert haben. Diese Apple ID können Sie dann in einem Jahr für die erneute Verlängerung des Push-Zertifikats verwenden.

Screenshot von Schritt 4, mit einem Textfeld zum Eingeben und Speichern der für Ihr Push-Zertifikat verwendeten Apple ID.

Push Certificate Mismatch Error

A push certificate allows for communication between Jamf Now and the Apple Push Notification service (APNs), which allows for device communication with managed devices in Jamf Now. Push certificates need to be renewed annually to allow for continued device communication.

When uploading a push certificate to be renewed, Jamf Now compares the Common Name of the current push certificate to the Common Name of the push certificate you are attempting to upload. The "Push Certificate Mismatch" error indicates that the push certificate you are uploading does not match your current push certificate in Jamf Now.

Screenshot of the Push Certificate mismatch error message, with the option button to Replace Certificate.

Resolving a Push Certificate Mismatch

The "Push Certificate Mismatch" error can be corrected by locating the originally created APNs certificate and uploading it to Jamf Now. To locate this original certificate, we recommend signing in to any Apple ID that could have been used to create the original push certificate.

Apple will also send email reminders to the Apple ID used to create the original push certificate with the subject "Apple Push Notification Service certificate expiration". You can search your email inbox to investigate what Apple ID could have created the original push certificate.

Once a push certificate is located in the APNs portal, you can compare the Common Name displayed in the portal to what is displayed in Jamf Now. If they match, you have located the original and correct push certificate for renewal purposes. Continue with the renewal process and upload this renewed push certificate to Jamf Now.

Screenshot of the Apple Push Certificates Portal, highlighting the Common Name displayed in the Subject DN section.

Locating the Common Name on Devices

Managed devices also display the Common Name of the push certificate used to enroll the device with Jamf Now. This is shown as the "Topic" on the device.

  • For iOS, navigate to Settings > General > Device Management > Enrollment > More Details > Mobile Device Management.

    Screenshot of iOS device, highlighting the Topic Name.

  • For macOS, navigate to System Preferences > Profiles.

    Screenshot of Profiles in System Preferences on macOS.

Avoiding Push Certificate Mismatch Errors

Once the correct push certificate is located, renewed, and uploaded, you should ensure you saved the correct Apple ID in the final step in the push certificate renewal process. You can then reference this Apple ID a year from now for next year's push certificate renewal process.

Screenshot of step 4, with a text box to type and save the Apple ID used for your push certificate.