Erste Schritte mit Jamf Now

Dieser Leitfaden enthält eine Anleitung für die erstmalige Einrichtung von Jamf Now.

Anforderungen
  • Verwenden Sie einen Computer zum Einrichten Ihres Jamf Now Accounts. Sie können zwar über ein Mobilgerät auf Jamf Now zugreifen, zur Einrichtung ist aber ein Mac oder Windows Computer erforderlich.

  • Verwenden Sie Safari, Chrome oder Firefox.

  • Erstellen Sie einen Account auf signup.jamfnow.com. Sie erhalten dann eine Aktivierungs-E-Mail von hello@jamfnow.com. Sie haben keine E-Mail erhalten? Sehen Sie im Junk- oder Spam-Ordner nach.

  • Registrieren Sie sich bei Apple Business Manager oder Apple School Manager. Die Bearbeitung und Genehmigung können bis zu fünf Werktage in Anspruch nehmen.

Schritt 1: Einrichten des Apple Push-Benachrichtigungsdienstes (APNs)

Mit APNs können Sie vertrauenswürdige Verbindungen zwischen Ihren Geräten, Apple und Jamf herstellen. Die Einrichtung von APNs ist erforderlich, bevor Sie Geräte registrieren können. Um APNs zu konfigurieren, melden Sie sich bei Jamf Now an und klicken Sie auf APNs.

Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten des Zertifikats des Apple Push-Benachrichtigungsdiensts (APNs).

Schritt 2: Einrichten der automatischen Geräteregistrierung

Die automatische Geräteregistrierung mit Apple Business Manager oder Apple School Manager ermöglicht es Ihnen, Jamf Now Verwaltungseinstellungen direkt nach der Aktivierung automatisch auf Apple Geräte herunterzuladen. Um die automatische Geräteregistrierung einzurichten, melden Sie sich bei Jamf Now an und klicken Sie auf Auto-Registrierung..

Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten der automatischen Geräteregistrierung.

Schritt 3: Einrichten von Volumenkäufen

Die Verteilung von Apps mit Jamf Now ist ein einfacher Vorgang, wenn Sie die Integration mit Apple Volumenkäufen vornehmen. Volumenkäufe sind die beste Möglichkeit für Organisationen, Apps zentral zu kaufen und bereitzustellen. Wenn Sie Apps für die verwaltete Verteilung kaufen, kann Ihre Organisation Apps der Apple ID oder dem Gerät eines Mitarbeiters zuweisen und gleichzeitig Eigentümer der App bleiben. Jamf Now erfordert die Verwendung von Volumenlizenzen, um Apps für Mac oder Apple TV oder kostenpflichtige Apps für iPad oder iPhone bereitzustellen. Um Volumenkäufe einzurichten, melden Sie sich bei Jamf Now an und klicken Sie auf Volumenkauf.

Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten von Volumenkäufen.

Schritt 4: Konfigurieren und Zuweisen von Entwürfen

Mit Entwürfen können Sie Programme, Einstellungen und Einschränkungen einfach bündeln. Nachdem Sie einen Entwurf konfiguriert haben, können Sie diesem Entwurf Geräte zuweisen, um ausgewählte gebündelte Einstellungen auf diesen Geräten bereitzustellen. Um Entwürfe zu konfigurieren, melden Sie sich bei Jamf Now an und klicken Sie auf Entwürfe.

Hinweis:

Achten Sie beim Konfigurieren von Entwürfen auf die Funktionen, die eine Betreuung erfordern. Die Betreuung ermöglicht eine umfassendere Geräteverwaltung.

Weitere Informationen zum Konfigurieren von Entwürfen finden Sie unter Erstellen eines neuen Entwurfs.

Weitere Informationen dazu, wie Sie Entwürfe Geräten zuweisen, finden Sie unter Vorabzuweisung von Entwürfe zu Geräten, die mit der automatischen Geräteregistrierung registriert werden oder Festlegen eines Entwurfs zur Zuweisung an Geräte, die mit offener Registrierung registriert werden.

Schritt 5: Registrieren von Geräten

Bei der Registrierung werden Geräte hinzugefügt und eine Verbindung zwischen den Geräten und Jamf Now hergestellt. Dadurch können Sie für diese Geräte Aufgaben im Zusammenhang mit der Erfassung von Bestandsinformationen, der Konfiguration von Einstellungen und Sicherheitsfeatures sowie der Verteilung von Inhalten ausführen.

Sie können Geräte jetzt mit der automatischen Geräteregistrierung oder offenen Registrierung registrieren. Die offene Registrierung ist eine einfachere Form der Registrierung und kommt meist zum Einsatz, wenn Mitarbeiter persönliche Geräte für die Arbeit verwenden nutzen wollen (BYOD).

Hinweis:

Jamf Now ist eine MDM-Plattform nur für Apple Geräte. Sie können von jedem Betriebssystem aus auf Ihren Jamf Now Account zugreifen, es können jedoch nur Apple Geräte mit einer aktuellen Betriebssystemversion in Jamf Now registriert werden. Weitere Informationen zu den Betriebssystemanforderungen finden Sie unter Systemanforderungen.

Getting Started with Jamf Now

This guide contains instructions on how to initially set up Jamf Now.

Requirements
  • Ensure you are using a computer to set up your Jamf Now account. You can access Jamf Now from a mobile device, but setup requires a Mac or Windows computer.

  • Ensure you are using Safari, Chrome, or Firefox.

  • Create an account at signup.jamfnow.com. You will receive an activation email from hello@jamfnow.com. If you do not receive the email, check your junk or spam folder.

  • Enroll in Apple Business Manager or Apple School Manager. This process can take up to five business days for approval.

Step 1: Set Up Your Apple Push Notification Service (APNs)

APNs enables you to create a trusted relationship between your devices, Apple, and Jamf. APNs setup is required before you can enroll devices. To configure APNs, log in to Jamf Now and click APNs.

For more information, see Setting Up Apple Push Notification Service (APNs) Certificate.

Step 2: Set Up Automated Device Enrollment

Automated Device Enrollment using Apple Business Manager or Apple School Manager allows you to automatically download Jamf Now management settings to Apple devices immediately upon activation. To set up Automated Device Enrollment, log in to Jamf Now and click Auto-Enrollment.

For more information, see Setting Up Automated Device Enrollment.

Step 3: Set Up Volume Purchasing

App distribution with Jamf Now is a simple process when you integrate with Apple's volume purchasing. Volume purchasing provides the best way for organizations to centrally purchase and deploy apps. When you purchase apps for managed distribution, your organization can assign apps to an employee's Apple ID or device while retaining ownership of the app. Jamf Now requires the use of volume purchasing to deploy paid iPad or iPhone apps, or any Mac or Apple TV apps. To set up volume purchasing, log in to Jamf Now and click Volume Purchasing.

For more information, see Setting Up Volume Purchasing.

Step 4: Configure and Assign Blueprints

Blueprints allow you to easily bundle applications, settings, and restrictions. After configuring a Blueprint, you can assign devices to that Blueprint to deploy selected bundled settings to those devices. To configure Blueprints, log in to Jamf Now and click Blueprints.

Note:

While configuring Blueprints, be aware of the features that require supervision. Supervision allows for a higher level of device management.

For more information on configuring Blueprints, see Creating a New Blueprint.

For more information on assigning Blueprints to devices, see Preassigning Blueprints to Devices Enrolled with Automated Device Enrollment or Designating a Blueprint to Assign to Devices Enrolled with Open Enrollment.

Step 5: Enroll Devices

Enrollment is the process of adding devices and establishing a connection between devices and Jamf Now. This allows you to perform inventory, configuration, security management, and distribution tasks on the devices.

You can enroll devices using Automated Device Enrollment or Open Enrollment. Open enrollment is a lower form of management that is most commonly used when employees want to bring personal devices into the workplace (known as BYOD).

Note:

Jamf Now is an Apple only MDM platform. You can access your Jamf Now account from any operating system, but only Apple Devices with current operating systems can enroll in Jamf Now. For more information on operating system requirements, see System Requirements.