Löschen eines Geräts

Sie können auf der Geräteseite Ihres Jamf Now Accounts alle Inhalte, Einstellungen und Apps von einem iPad, iPhone oder Mac löschen. Der End-to-End-Löschprozess variiert je nach Gerätetyp.

Spezielle Hinweise zu Mac:
  • In einer langsamen Internetumgebung kann der Löschvorgang sehr lange dauern. Stellen Sie sich also darauf ein, bevor Sie den Befehl senden. Weitere Informationen zur erneuten Installation von macOS finden Sie im folgenden Artikel auf der Apple Support-Website: https://support.apple.com/HT204904.

  • Der Mac muss beim lokalen Account angemeldet sein, um den Befehl „Gerät löschen“ von Jamf Now zu empfangen und auszuführen. Wenn Sie das Passwort für den lokalen Account nicht kennen, kann der Wiederherstellungsschlüssel zur Anmeldung verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Wenn du dein Mac Anmeldepasswort vergessen hast auf der Apple Support-Website.

  • Bevor Sie den Befehl „Gerät löschen“ an einen Mac mit aktiviertem FileVault senden, muss der Computer angemeldet werden. Wenn Sie Ihr Benutzerpasswort vergessen haben, können Sie Ihren FileVault Wiederherstellungsschlüssel verwenden, um das Gerät zu entsperren. Eine Anleitung zur Verwendung des Wiederherstellungsschlüssels zum Entsperren eines Mac mit Intel-Chip finden Sie im Abschnitt „Das Startvolume eines Benutzers mit dem privaten Schlüssel entsperren“ des folgenden Apple Support-Artikels: support.apple.com/HT202385.

  • (nur Macs mit Intel-Chip) Für den Löschvorgang müssen Sie eine sechsstellige PIN zum Entsperren des Mac erstellen. Die PIN zum Entsperren wird von Jamf Now nicht gespeichert, und die Sperre kann nicht umgangen werden, wenn die PIN vergessen wird. Wir empfehlen, die PIN an einem sicheren Ort aufzubewahren, falls sie vergessen wird.

Anforderungen

Das zu löschende Gerät muss in Jamf Now registriert und mit dem Internet verbunden sein.

Bevor Sie den Befehl „Gerät löschen“ an einen Mac senden, stellen Sie sicher, dass er entsprechend vorbereitet ist:

  • Wenn FileVault aktiviert ist oder der Mac mit der Aktivierungssperre gesperrt ist, empfehlen wir, diese Einstellungen vor dem Löschen zu entfernen oder die Gerätedaten zu exportieren, um den Wiederherstellungsschlüssel und Bypass-Code für die Aktivierungssperre zu bewahren.

  • Der Mac muss sich weiterhin aktiv bei Jamf Now anmelden.

Warnung:

Wenn Sie ein Gerät mit einer eSIM löschen, werden mit dem Befehl „Gerät löschen“ die Daten des Mobilfunktarifs vom Gerät gelöscht. Ihre Benutzer sollten ein Backup über iCloud oder iTunes haben, um einen Datenverlust zu vermeiden.

Wenn ein Gerätedatensatz aus dem Jamf Now Geräteinventar entfernt wird, gehen FileVault Schlüssel, Bypass-Code für die Aktivierungssperre und alle eingegebenen Gerätenotizen verloren. Jamf empfiehlt, die Gerätedaten zu exportieren, bevor Sie den Gerätedatensatz eines gelöschten oder nicht mehr registrierten Geräts entfernen.

  1. Melden Sie sich in Jamf Now an.
  2. Wählen Sie das Gerät aus, das Sie löschen möchten.
  3. Klicken Sie rechts oben auf das Aktionsmenü (•••) und wählen Sie Gerät löschen aus.

    Screenshot des Geräte-Bereichs, in dem im Einblendmenü die Option zum Löschen eines Geräts hervorgehoben ist.

  4. Klicken Sie im Einblendfenster auf Löschen.

Nachdem ein iPad oder iPhone gelöscht wurde, kann es erneut registriert werden (automatische Geräteregistrierung wird empfohlen). Weitere Informationen finden Sie unter Erneutes Registrieren eines verwalteten Computers mit der automatischen Geräteregistrierung.

Nachdem ein Mac gelöscht wurde, muss je nach Hardwareanforderungen das OS erneut auf dem Mac installiert und der Mac im Wiederherstellungsmodus gestartet werden. Andernfalls stellt der Mac die Werkseinstellungen wieder her. Die Hardwareanforderungen finden Sie unter Löschen von Apple-Geräten per Fernzugriff in Implementierung von Apple-Plattformen. Wenn die hardwarebezogenen Anforderungen erfüllt werden, kann der Mac erneut registriert werden (die automatische Geräteregistrierung wird empfohlen). Weitere Informationen finden Sie unter Erneutes Registrieren eines Computers mit der automatischen Geräteregistrierung.

Erasing a Device

You can remotely wipe all content, settings, and apps from an iPad, iPhone, or Mac from your Jamf Now Devices page. The end-to-end erase process varies depending on the device type.

Special considerations for Mac:
  • In a slow internet environment, the erase process can take a long time, so be prepared before sending the command. For more information about reinstalling macOS, see the following article on Apple's support website: https://support.apple.com/HT204904.

  • The Mac must be logged in to the local account to receive and execute the Erase Device command from Jamf Now. If you do not know the password for the local account, the Recovery Key can be used to login. For more information, see If you forgot your Mac login password on Apple's Support website.

  • If you are sending an Erase Device command to a Mac with FileVault turned on, the computer needs to be logged in first. If you forgot your user password, you can use your FileVault Recovery Key to unlock the device. For a walkthrough of using your Recovery Key to unlock an Intel-based Mac, see the "Use the private key to unlock a user's startup disk" section of the following Apple Support article: support.apple.com/HT202385.

  • (Intel-based Macs only) As part of the erase process, you must create a six-digit PIN to unlock the Mac. Jamf Now does not store the Unlock PIN and will not be able to bypass the lock if the PIN is forgotten. We recommend saving the PIN in a secure place in case it is forgotten.

Requirements

The device to be erased must be enrolled with Jamf Now and have an internet connection.

Before sending the Erase Device command to a Mac, ensure that it is in a good state to be erased:

  • If FileVault is enabled on the Mac or if it is locked via Activation Lock, we recommend that you clear those settings before erasing it, or that you export device data to preserve the recovery key and Bypass Code.

  • The Mac must still be actively checking in with Jamf Now.

Warning:

If erasing a device that uses an eSIM, the Erase Device command will wipe the cellular plan data from the device. Your users should have a backup through iCloud or iTunes to prevent data loss.

If a device record is removed from Jamf Now's Devices inventory, the associated FileVault Key, Activation Lock bypass code, and anything entered in device Notes will be lost. Jamf recommends exporting device data before removing the device record of an erased or unenrolled device.

  1. Log in to Jamf Now.
  2. Select the device you want to erase.
  3. Click on the Action pop-up menu (•••) in the top-right corner and select Erase device.

    Screenshot of the Devices section, highlighting where to Erase a device in the pop-up menu.

  4. On the pop-up window, click Erase.

After an iPad or iPhone is erased, it is ready to be re-enrolled (Automated Device Enrollment is recommended). For more information, see Re-enrolling a Managed Device Using Automated Device Enrollment.

After a Mac is erased, depending on its hardware requirements, it may need to be reinstalled and rebooted in recovery mode, or it may restore to the factory settings. To verify hardware requirements, see Remote wipe on macOS with MDM from Apple Platform Deployment. After hardware-related requirements have been met, the Mac can be re-enrolled (Automated Device Enrollment is recommended). For more information, see Re-enrolling a Computer Using Automated Device Enrollment.